Dienstag, 7. August 2012

Linsensuppe

Mooorgen gibts Linsensuppe :) Ich hab die Suppe gerade schon mal für morgen gekocht, da mein Freund in der Mittagspause sonst ständig Wurstbrote, Döner oder so essen muss und auf die Dauer ist das ganz schön einseitig und ich freu mich auch wenn ich Mittags heimkomme und das Essen nur noch kurz aufwärmen muss. Die Suppe ist total lecker, schnell und einfach zuzubereiten und auch noch günstig. 

Hier das Rezept: 

Zutaten: 
100gr. getrocknete, rote oder grüne Linsen
500ml Wasser
1 Brühwürfel vom Huhn
1 Zwiebel
1 EL Öl
1 TL Paprika
1 Dose gehackte Tomaten
1 Kartoffel
2 EL Tomatenmark
1 Knoblauchzehe
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
  • Zwiebel und Knoblauch würfeln und mit dem Öl anbraten.
  • Paprika dazu, danach Wasser, Brühwürfel, Linsen und zuletzt die Tomaten. 
  • Alles zum Kochen bringen und 15 Min. lang köcheln lassen.
  • In der Zwischenzeit die Kartoffel würfeln und nach den ersten 15 Min. dazugeben.
  • 10-15 Min. weiter köcheln lassen, bis die Kartoffel gar ist. 
  • Mit Tomatenmark, Salz & Pfeffer abschmecken. 
  • FERTIG!



Ich hab danach noch Hähnchenbruststreifen in einer Pfanne angebraten, weil es super dazu passt und mein Freund gerne Fleisch dazu mag. 

Kennt ihr auch so schnelle und einfache Gerichte die man schon am Vortag vorbereiten kann?

4 Kommentare:

  1. Sieht lecker aus, lieb von dir für deinen Freund :))
    Übrigens schöner Header!

    AntwortenLöschen
  2. Lecker, Linsensuppe! :) Mag ich total gerne. Echt süß, dass du deinen Freund bekochst. Da freut er sich bestimmt.
    Lustiges Retro- Kochbuch übrigens. Gefällt mir!

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe ja frische Bolognesesoße ♥ Schmeckt auch am nächsten Tag noch super!

    Für 4 Personen nehme ich:

    500g gemischtes Hackfleisch
    1 große Zwiebel
    2 Zehen vom Knoblauch
    2- 3 große Fleischtomaten (am besten ohne Haut und Kerne)
    2 Dosen geschälte, gehackte Tomaten
    0.25l Wasser
    2TL Instantbrühe
    Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence
    Etwas Öl (am besten Gewürzöl Knoblauch oder Chili oder Kräuter, oder aber einfaches Olivenöl)

    Die Zwiebeln und Knoblauch klein hacken und im Öl anbrutzeln.
    Dann die kleingeschnittenen Fleischtomaten dazu, etwas Tomatenmark mit rein und schön anrösten. Dann das Hackfleisch dazu und gut durchbrutzeln. Wenn man will kann man das ganze nun mit einem kräftigen Schuss Rotwein ablöschen.
    Die Dosentomaten dazugeben und alles zusammen köcheln lassen. Das ganze dann mit dem Wasser und der Instantbrühe aufgießen, die Kräuter dazu und das ganze bei geringer bis mittlerer Hitze so lange einkochen lassen, bis es eine etwas dickere Konsistenz hat.
    Abschmecken und mit frischem Parmesan servieren!

    :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Edit: Oft bleibt noch etwas Soße über, also wenn du es kochen magst einfach die Hälfte nehmen und dann könnte es auch für drei Leute reichen. :)

      Löschen